Foto: Stephanie Pilick
Die Berliner Gemeinde
 
Die Freireligiöse Gemeinde Berlin feierte 2006 ihr 170-jähriges Bestehen.

Sie war 1934 sie durch die Nationalsozialisten verboten worden. Nach 1949 konnte keine Wiederzulassung durch die DDR-Behörden erreicht werden, weshalb sich 1955 die nur noch kleine Gemeinde in Berlin-West wieder gründete. Heute hat die Freigeistige Gemeinschaft Berlin e.V. gegr. 1845 | Freireligiöse Gemeinde ihren Sitz wieder in der Pappelallee im Prenzlauer Berg.

Zwei Diktaturen haben die freireligiöse Tradition in Berlin und im Osten Deutschlands - man muss es so sagen - existenziell beschädigt. Aber wir bemühen uns um neue Mitglieder und wollen erreichen, dass der Halt in einer freigeistigen Gemeinschaft wieder bedeutsam wird, dass unsere Tradition weitergeführt und mit neuem Leben gefüllt wird.